Zurück zur vorherigen Seite

FAQ - Häufige Fragen zum Koi-Kauf ab Anlage zum Mitimport


    Wie sind die Preise der Koi?

  • Sie erfahren alle Preise und Konditionen nachdem Sie sich angemeldet haben.
    Die Preise sind immer in Yen und werden im Shop automatisch in Euro angegeben, es kann daher bei Kursschwankungen des Wechselkurses vorkommen das Preise leicht variieren.


  • Ab wann erhalte ich Zugang zu den Preisen?

  • Alle Anmeldungen werden redaktionell überprüft und anschliessend freigeschaltet.
    Sie erhalten Ihre Zugangsdaten per seperater Email, dies kann u.U. einige Tage dauern.


  • Was ist ein Mitimport und was gilt es zu beachten?

  • Eine umfangreiche Hilfestellung finden Sie hier auf Teutokoi.de


  • Wie erkenne ich die Gesamtkosten für eine Box?

  • Loggen Sie sich in Ihren Account ein.
    Anschliessend klicken Sie auf die Box welche Sie interessiert. Hier gibt es dann einen Link "Versandkosten berechnen",
    die kompletten Kosten für Transport, Verpackung, Zoll und Abfertigung sind hier angegeben.
    Sie können auch die ausgewählte Box in den Einkaufskorb legen, auch dort werden die kompletten Kosten angezeigt.
    Erst nachdem Sie bestätigen würden Sie eine Bestellung ausführen.


  • Sind die abgebildeten Koi dann genau die welche ich bekomme?

  • Nicht zwingend. Die Fotos im Bereich "Stockliste Import" sind meistens Beispiel-Bilder.
    Der jeweilige Züchter hat die Box zusammen gestellt und er ist bemüht jede Box welche bestellt wird auch in etwa so wie im Beispiel-Bild angezeigt, zusammenzustellen. Es kann allerdings im Verlauf der Saison vorkommen das eine Varietät nicht mehr verfügbar ist, ich empfehle daher frühe Bestellung.
    Bei einzelne Koi aus den Bereichen "Special Offer" und "Koi ab Anlage" erhalten Sie immer exakt den abgebildeten Koi.


  • Jetzt habe ich Koi bestellt, wie geht es nun weiter?

  • Nachdem Ihre Bestellung eingegangen ist, senden wir diese nach Japan.
    Hier werden die Bestellungen zum Shipping-Termin gesammelt, anschliessend werden die Koi bei den verschiedenen Züchtern bestellt.
    Die Züchter nehmen die Bestellungen auf und teilen uns mit ob alle bestellten Koi lieferbar sind. Es kann vorkommen das Boxen nicht mehr verfügbar sind, dies liegt daran das nicht nur wir sondern Kunden aus der ganzen Welt bei den Züchtern bestellen. Wir sind zwar bemüht unsere Stockliste möglichst aktuell zu halten, es kommt jedoch vor das Koi auch mal ausverkauft sind und wir erst einige Tage später davon erfahren.
    Nach Prüfung kommt dann die Auftragsbestätigung aus Japan.
    Anschliessend erhalten Sie Ihre Rechnung / Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Informationen zum Import.
    Diese ist sofort fällig, Koi sind immer per Vorkasse zu zahlen, idR. bis spätestens 6 Tage vor Shipping-Termin.


  • Wann und wo kommen meine Koi an?

  • Im Bereich "Shipping" finden Sie die jeweils aktuellen Import-Termine. Wenn Sie Koi bestellen, wählen Sie einen Termin aus dem Bereich "Shipping" aus.
    IdR. erfolgt der Import zum Flughafen Amsterdam, bei hohem Bestellaufkommen versuchen wir auch Shippings nach Frankfurt a.M. anzubieten.
    Sie holen Ihre Koi dann am jeweiligen Flughafen ab, alle Informationen zu Abholzeit und Ort erhalten Sie schriftlich von uns. Ein Mitarbeiter ist immer am Ort und händigt Ihnen Ihre Koi aus.
    Am Anfang der Saison fahre ich selbst ebenfalls regelmäßig nach Amsterdam, ggf. kann ich Ihre Boxen mit zu mir ins Koicenter nehmen, Sie würden dann hier in 32825 Blomberg abholen.
    Alle Infos zu Flughafen, Flugdaten, Termin ersehen Sie aus dem Bereich "Shipping".


  • Können Sie mir meine Koi auch per Over-Night Express schicken?

  • Ja. Wenn die Koi bis spätestens Mittwoch am Zielflughafen ankommen, dann ist ein OverNight-Express-Versand gegen Aufpreis direkt zu ihnen möglich.
    Kommen die Koi am Donnerstag oder später an, dann müssen wir die Koi zwischenhältern und können erst am folgenden Montag versenden. Die Express-Versender sind heute gesetzlich dazu verpflichtet lebende Tiere nur bis max. Mittwochs anzunehmen um eine Zustellung Donnerstags morgens zu gewährleisten.
    Wir versuchen die Importtermine so zu legen das der Versand per Express möglich ist, allerdings liegt dies nicht zuletzt an den Fluggesellschaften.
    Grundsätzlich können wir Ihre Koi jedoch in unserer Anlage zwischenhältern und dann nach einigen Tagen neu verpacken und per OverNight-Express direkt zu Ihnen senden.


  • Die Koi sind gesund angekommen, wie geht es nun weiter?

  • Es wird immer eine Quarantäne empfohlen, dies ist für neu importierte Koi von größter Wichtigkeit !
    Infos zur Quarantäne finden Sie zB. auf Teutokoi.de oder auch auf Koi-Hobby.de.
    Im Bereich "Produkte" bieten wir auch Quarantänebecken an.


  • Was ist mit evtl. Reklamationen oder Problemen die später auftauchen können?

  • Grundsätzlich gelten hier unsere AGB, Reklamationen sind sofort anzuzeigen, Fotos senden Sie mir per Email zu.
    Sollte es später zu Problemen kommen weil vielleicht in der Quarantäne einige Koi durch Parasiten befallen sind, so stehe ich gerne mit Rat zur Seite.
    Es empfielt sich immer in der Quarantänezeit einen Abstrich vom Koi zu nehmen und ggf. auf Parasiten zu behandeln. gerne können Sie mich hierzu kontaktieren.