Zurück zur vorherigen Seite
§ 1 Geltungsbereich
Für alle über KoiShop.de oder über andere Fernkommunikationsmittel geschlossenen Verträge gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
§ 2 Vertragspartner
Der Vertrag kommt bei Vertragsschluss über KoiShop.de stets mit Ihnen, im Folgenden auch „Kunde“ genannt, und dem Anbieter des Fisches zustande. Der Anbieter ist der Tabelle auf der rechten unteren Seite des Angebots zu entnehmen.
§ 3 Kunden-Konto
Um an Auktionen teilzunehmen, über KoiShop.de Bestellungen aufzugeben oder die Preise einsehen zu können muss sich der potentielle Kunde zuvor mit einem Kundenkonto anmelden.
Die Angaben im Kundenkonto müssen der Wahrheit entsprechen. Bei falschen Angaben behält sich der Anbieter ein Widerrufsrecht vor. Ebenso kann das Konto bei falschen Angaben von KoiShop.de jederzeit gesperrt oder gelöscht werden.
Die Anmeldedaten für das Kundenkonto müssen sicher verwahrt werden. Sollten andere Personen unberechtigt Zugriff erlangt haben, so ist das Passwort unverzüglich zu ändern. Für Schäden oder Aufwendungen aufgrund eines unberechtigten Zugriffs haftet der Kontoinhaber, es sei denn, er hat den Fremdzugriff nicht zu vertreten.
§ 4 Vertragsschluss
Die Angebote auf KoiShop.de sind keine Angebote im rechtlichen Sinne und sollen nur zur Abgabe eines Angebots auffordern (Invitatio ad offerendum).
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Anbieter das Angebot des Kunden annimmt. Bei Auktionen verpflichtet sich der Anbieter im Vorfeld, das bei Ende der Auktion höchste Gebot anzunehmen.
Diese Verpflichtung gilt nicht, wenn der Ablauf der Auktion vom Kunden oder von Dritten erheblich gestört wird.
Nach dem Ende einer Auktion oder bei regulärer Bestellung erhält der Käufer eine Bestätigung per E-Mail.
Die Angebote auf KoiShop.de richten sich grundsätzlich an Kunden mit einer gewünschten Lieferung innerhalb des deutschen Festlands. Bei Bestellungen ins Ausland oder auf Inseln muss zunächst die Möglichkeit der Lieferung überprüft werden. Insoweit behält sich der Anbieter bei solchen Bestellungen, bei denen der Versand nicht möglich ist oder Gefahr läuft zu lange zu dauern, ein Widerrufsrecht vor, soweit der Fisch nicht abgeholt wird.
§ 5 Versand, Abholung oder Verbleib
Der Kunde hat die Wahl, sich die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss zuschicken zu lassen (Schickschuld) oder beim Anbieter abzuholen. Alternativ kann eine weitergehende Hälterung mit dem Anbieter vereinbart werden, die ggf. entsprechend zu vergüten ist. Es gelten für den Versand ins deutsche Festland die im Angebot genannten Lieferkosten. Bei Lieferungen ins Ausland ist zunächst die Möglichkeit der Lieferung zu überprüfen. Die Lieferkosten ins Ausland oder auf Inseln können gegebenenfalls deutlich höher zu Lasten des Käufers ausfallen.
Sollte sich der Kunde für den Versand entscheiden, so hat er einen Termin zur Lieferung mit dem Anbieter zu vereinbaren.
Da es sich hier um lebende Tiere handelt ist es wichtig, das Paket unmittelbar anzunehmen und die Tiere zu versorgen. Deshalb ist eine zeitliche Abstimmung äußerst wichtig. Der gewünschte Empfangstermin sollte 7 Tage zuvor mitgeteilt werden, da die Koi vor dem Versand separiert und ausgenüchtert werden müssen. Bei zu kurzfristig gewünschter Lieferung müssen wir diese leider ablehnen. Solange kein Termin vereinbart ist wird der Fisch wie gewohnt weiter gefüttert, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten.
Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin die Lieferung nicht annehmen, so hat er die daraus entstehenden Aufwendungen und Schäden zu tragen.
Sollte der Kunde den Fisch selbst abholen wollen, so ist auch dafür ein Termin eine Woche im Voraus zu vereinbaren, da der Fisch ebenso separiert und ausgenüchtert werden muss.
Für Unternehmer gilt:
Grobe, von außen sichtbare Beschädigungen der Verpackung sind dem Logistikunternehmen unmittelbar bei Auslieferung anzuzeigen und der Inhalt ist sodann auf Unversehrtheit im Beisein des Fahrers zu überprüfen. Der Kunde hat sich die Anzeige der Beschädigung vom Fahrer schriftlich quittieren zu lassen.
§ 6 Leistungszeitpunkt
Der Kunde hat den Kaufpreis und die anfallenden Lieferungskosten unverzüglich nach Vertragsbestätigung auf das angegebene Konto zu überweisen.
Der Kunde erhält das Eigentum an seinem Koi mit der Lieferung, bei der Abholung oder mit Abschluss einer entgeltlichen Hälterungsvereinbarung. Der Verkäufer mittelt dem Käufer sodann den Besitz.
§ 7 Beschaffenheit der Ware
Als Beschaffenheit der Ware gelten nur die von uns gemachten Angaben und Zusicherungen. Die Auskünfte und Werbung Dritter wird nicht Vertragsbestandteil und kann weder zugesichert noch verlangt werden.
Teilweise werden Beispielsbilder in Angeboten verwendet. Diese sind als solche gekennzeichnet. Sofern es sich um Beispielsbilder handelt, können nicht die abgebildeten Waren verlangt werden.
§ 8 Widerrufsrecht
Für Verbraucherkaufverträge, die über Koishop.de mit der Firma O-Fisch GmbH zustande kommen, gilt das folgende Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (O-Fisch GmbH, Emmericher Str. 69, 46147 Oberhausen; E-Mail: verkauf@koishop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten werden auf höchstens etwa 200 EUR geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht:
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
§ 9 Rückversand
Falls der Kunde Waren an den Verkäufer zurücksenden möchte, sind diese in geeigneter Art und Weise zu verpacken. Wir empfehlen dem Kunden, sich an der Transportverpackung bei der Lieferung zu orientieren und das Verpackungsmaterial ggf. wiederzuverwenden.
§ 10 Gewährleistung
Die Regelungen der gesetzlichen Gewährleistung bleiben für Verbraucher unberührt. Unternehmern gegenüber verkürzt sich der Gewährleistungszeitraum auf ein Jahr.
§ 11 Haftung
Der Verkäufer haftet uneingeschränkt für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und der wesentlichen Vertragspflichten. Darüber hinaus haftet er nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder im Rahmen der von ihm eingeräumten Garantien. Die vertragliche Haftung ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Bei der erweiterten Hälterung handelt es sich um eine Dienstleistung, die nicht mit dem Kaufvertrag verknüpft ist. Vereinbart wird die Hälterung und Pflege des Koi. Eine spezielle Entwicklung, fortwährende Gesundheit und das Überleben werden nicht zugesichert. Es handelt sich um lebende Tiere. Die Haftung ist daran zu messen und auf grobe Fahrlässigkeit sowie Vorsatz beschränkt.
§ 12 Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für alle über KoiShop.de oder über andere Fernkommunikationsmittel geschlossenen Verträge gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.
§ 2 Vertragspartner
Der Vertrag kommt bei Vertragsschluss über KoiShop.de stets mit Ihnen, im Folgenden auch „Kunde“ genannt, und dem Anbieter des Fisches zustande. Der Anbieter ist der Tabelle auf der rechten unteren Seite des Angebots zu entnehmen.
§ 3 Kunden-Konto
Um an Auktionen teilzunehmen, über KoiShop.de Bestellungen aufzugeben oder die Preise einsehen zu können muss sich der potentielle Kunde zuvor mit einem Kundenkonto anmelden.
Die Angaben im Kundenkonto müssen der Wahrheit entsprechen. Bei falschen Angaben behält sich der Anbieter ein Widerrufsrecht vor. Ebenso kann das Konto bei falschen Angaben von KoiShop.de jederzeit gesperrt oder gelöscht werden.
Die Anmeldedaten für das Kundenkonto müssen sicher verwahrt werden. Sollten andere Personen unberechtigt Zugriff erlangt haben, so ist das Passwort unverzüglich zu ändern. Für Schäden oder Aufwendungen aufgrund eines unberechtigten Zugriffs haftet der Kontoinhaber, es sei denn, er hat den Fremdzugriff nicht zu vertreten.
§ 4 Vertragsschluss
Die Angebote auf KoiShop.de sind keine Angebote im rechtlichen Sinne und sollen nur zur Abgabe eines Angebots auffordern (Invitatio ad offerendum).
Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Anbieter das Angebot des Kunden annimmt. Bei Auktionen verpflichtet sich der Anbieter im Vorfeld, das bei Ende der Auktion höchste Gebot anzunehmen.
Diese Verpflichtung gilt nicht, wenn der Ablauf der Auktion vom Kunden oder von Dritten erheblich gestört wird.
Nach dem Ende einer Auktion oder bei regulärer Bestellung erhält der Käufer eine Bestätigung per E-Mail.
Die Angebote auf KoiShop.de richten sich grundsätzlich an Kunden mit einer gewünschten Lieferung innerhalb des deutschen Festlands. Bei Bestellungen ins Ausland oder auf Inseln muss zunächst die Möglichkeit der Lieferung überprüft werden. Insoweit behält sich der Anbieter bei solchen Bestellungen, bei denen der Versand nicht möglich ist oder Gefahr läuft zu lange zu dauern, ein Widerrufsrecht vor, soweit der Fisch nicht abgeholt wird.
§ 5 Versand, Abholung oder Verbleib
Der Kunde hat die Wahl, sich die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss zuschicken zu lassen (Schickschuld) oder beim Anbieter abzuholen. Alternativ kann eine weitergehende Hälterung mit dem Anbieter vereinbart werden, die ggf. entsprechend zu vergüten ist. Es gelten für den Versand ins deutsche Festland die im Angebot genannten Lieferkosten. Bei Lieferungen ins Ausland ist zunächst die Möglichkeit der Lieferung zu überprüfen. Die Lieferkosten ins Ausland oder auf Inseln können gegebenenfalls deutlich höher zu Lasten des Käufers ausfallen.
Sollte sich der Kunde für den Versand entscheiden, so hat er einen Termin zur Lieferung mit dem Anbieter zu vereinbaren.
Da es sich hier um lebende Tiere handelt ist es wichtig, das Paket unmittelbar anzunehmen und die Tiere zu versorgen. Deshalb ist eine zeitliche Abstimmung äußerst wichtig. Der gewünschte Empfangstermin sollte 7 Tage zuvor mitgeteilt werden, da die Koi vor dem Versand separiert und ausgenüchtert werden müssen. Bei zu kurzfristig gewünschter Lieferung müssen wir diese leider ablehnen. Solange kein Termin vereinbart ist wird der Fisch wie gewohnt weiter gefüttert, um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten.
Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin die Lieferung nicht annehmen, so hat er die daraus entstehenden Aufwendungen und Schäden zu tragen.
Sollte der Kunde den Fisch selbst abholen wollen, so ist auch dafür ein Termin eine Woche im Voraus zu vereinbaren, da der Fisch ebenso separiert und ausgenüchtert werden muss.
Für Unternehmer gilt:
Grobe, von außen sichtbare Beschädigungen der Verpackung sind dem Logistikunternehmen unmittelbar bei Auslieferung anzuzeigen und der Inhalt ist sodann auf Unversehrtheit im Beisein des Fahrers zu überprüfen. Der Kunde hat sich die Anzeige der Beschädigung vom Fahrer schriftlich quittieren zu lassen.
§ 6 Leistungszeitpunkt
Der Kunde hat den Kaufpreis und die anfallenden Lieferungskosten unverzüglich nach Vertragsbestätigung auf das angegebene Konto zu überweisen.
Der Kunde erhält das Eigentum an seinem Koi mit der Lieferung, bei der Abholung oder mit Abschluss einer entgeltlichen Hälterungsvereinbarung. Der Verkäufer mittelt dem Käufer sodann den Besitz.
§ 7 Beschaffenheit der Ware
Als Beschaffenheit der Ware gelten nur die von uns gemachten Angaben und Zusicherungen. Die Auskünfte und Werbung Dritter wird nicht Vertragsbestandteil und kann weder zugesichert noch verlangt werden.
Teilweise werden Beispielsbilder in Angeboten verwendet. Diese sind als solche gekennzeichnet. Sofern es sich um Beispielsbilder handelt, können nicht die abgebildeten Waren verlangt werden.
§ 8 Widerrufsrecht
Für Verbraucherkaufverträge, die über Koishop.de mit der Firma O-Fisch GmbH zustande kommen, gilt das folgende Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (O-Fisch GmbH, Emmericher Str. 69, 46147 Oberhausen; E-Mail: verkauf@koishop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten werden auf höchstens etwa 200 EUR geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht:
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
§ 9 Rückversand
Falls der Kunde Waren an den Verkäufer zurücksenden möchte, sind diese in geeigneter Art und Weise zu verpacken. Wir empfehlen dem Kunden, sich an der Transportverpackung bei der Lieferung zu orientieren und das Verpackungsmaterial ggf. wiederzuverwenden.
§ 10 Gewährleistung
Die Regelungen der gesetzlichen Gewährleistung bleiben für Verbraucher unberührt. Unternehmern gegenüber verkürzt sich der Gewährleistungszeitraum auf ein Jahr.
§ 11 Haftung
Der Verkäufer haftet uneingeschränkt für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und der wesentlichen Vertragspflichten. Darüber hinaus haftet er nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder im Rahmen der von ihm eingeräumten Garantien. Die vertragliche Haftung ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Bei der erweiterten Hälterung handelt es sich um eine Dienstleistung, die nicht mit dem Kaufvertrag verknüpft ist. Vereinbart wird die Hälterung und Pflege des Koi. Eine spezielle Entwicklung, fortwährende Gesundheit und das Überleben werden nicht zugesichert. Es handelt sich um lebende Tiere. Die Haftung ist daran zu messen und auf grobe Fahrlässigkeit sowie Vorsatz beschränkt.
§ 12 Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.